Unsere neusten Blogartikel

Wenn das Konzept nichts mehr beweist: Warum Vergabe KI-resistente Formate braucht

Nicht das Produkt entscheidet: Warum Startups im öffentlichen Sektor scheitern



Das Wichtigste in Kürze: Der GovTech-Gipfel bringt Politik, Verwaltung, Startups und Tech-Szene zusammen, um die digitale Transformation des öffentlichen Sektors voranzubringen. Der Beitrag zeigt, wie Possible und das Handelsblatt ein Forum schaffen, das Best Practices, Zukunftsfragen und konkrete Lösungen für die GovTech-Community sichtbar macht.
Es gibt viele Ideen und Technologien, die zur digitalen Transformation des öffentlichen Sektors beitragen können - sei es in Startups, Technologieunternehmen oder einzelnen Kommunen. Dabei fehlte jedoch lange Zeit ein Forum in der deutschsprachigen GovTech-Szene, in dem sich relevante Akteure zu diesen Ideen austauschen und darüberhinausgehende Inspiration gewinnen können. Damit die Digitalisierung des öffentlichen Sektors langfristig und nachhaltig gelingen kann, braucht es auch Möglichkeiten zur Vernetzung von Entscheider:innen in Behörden und Unternehmen.
Um ein Forum für die deutsche GovTech-Szene zu schaffen, haben das Handelsblatt und Possible (ehem. PUBLIC Deutschland) in Kooperation den seit 2021 jährlich stattfindenden GovTech-Gipfel initiiert, der seitdem in einem hybriden Format die führenden Köpfe der Community zusammenbringt, um Digitalisierung von Staat und Verwaltung voranzutreiben. Auf dem GovTech-Gipfel werden Zukunftsfragen kritisch diskutiert, Best Practices aus dem In- und Ausland ausgetauscht und gemeinsam mit allen Akteuren an konkreten Lösungen gearbeitet.
Jährlich bringt der GovTech-Gipfel in einem hybriden Format über 200 Entscheider:innen vor Ort und 1.200 auf der Handelsblatt-Onlineplattform zusammen. Über 80 Speaker:innen geben in Keynotes, Panels und Deep Dives Einblicke, präsentieren Erkenntnisse und teilen Best Practices. Bisherige Gäste waren u.a. Bundesjustizminister Marco Buschmann, Bundesinnenministerin Nancy Faeser sowie weitere Staatssekretäre und CIOs aus öffentlichen und privaten Organisationen.
Der GovTech-Gipfel hat sich so zum wichtigsten jährlichen Treffpunkt von Entscheider:innen aus Politik, Startups und Verwaltung in der deutschsprachigen GovTech-Landschaft entwickelt. Der nächste GovTech-Gipfel findet am 17./18.02.2027 in Berlin und digital statt.
Weitere Infos gibt es unter: https://veranstaltungen.handelsblatt.com/govtech/
Für weitere Informationen steht Ihnen Lavinia Wolf-Kramer gerne zur Verfügung.






Erhalte Updates und Einblicke in unsere Arbeit und Projekte.
Follow the possibilities